Wie hat es dir bisher gefallen? – Unser neuer Azubi Pascal Siemer stellt sich vor

Start  >>  Ausbildung  >>  Wie hat es dir bisher gefallen? – Unser neuer Azubi Pascal Siemer stellt sich vor

Wie hat es dir bisher gefallen? – Unser neuer Azubi Pascal Siemer stellt sich vor

Am 22. August 2017, Gepostet von , In Ausbildung, Mitarbeiterbericht, News

Seit nun fast vier Wochen ist Pascal Siemer als neuer Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration bei uns. Wir haben Pascal zu seinen ersten Eindrücken ein paar Fragen gestellt. 

Ein paar schnelle Fakten zu dir!

Mein Name ist Pascal Siemer, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Vechta.
Ich habe 2016 mein Abitur gemacht und habe danach angefangen zu studieren.
Nach dem Entschluss, dass das nicht das richtige für mich ist,
habe ich mich dann für eine Ausbildung im IT-Bereich entschieden.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei AUSTING entschieden?

Ich habe mich auf Empfehlung eines Bekannten bei AUSTING beworben und habe nach dem Praktikum entschieden, dass das genau das ist, was ich gerne in Zukunft machen möchte.
Die Arbeit bei AUSTING ist sehr vielfältig und man lernt jeden Tag etwas neues.
Ich freue mich auf das, was ich noch alles lernen werde.

Wie lief die Bewerbung bei AUSTING ab?

Zuerst hatte ich mich schriftlich bei AUSTING beworben. Anschließend hatte ich dann ein langes und ausführliches Vorstellungsgespräch.
Da das mein erstes Vorstellungsgespräch war, war ich sehr aufgeregt.
Schnell kam eine Rückmeldung und ich wurde gefragt, ob ich nicht ein Praktikum machen wolle. In diesem wurde mir die Vielfalt der Arbeit bei AUSTING gezeigt und
mir wurde klar, dass AUSTING genau der richtige Arbeitgeber für mich sein wird.

Wie haben dir die ersten Tage bei uns gefallen?

In den ersten Tagen hatte ich viele Einführungen in die verschiedenen Systeme und Arbeitsweisen. Das war anfangs recht viel, ich habe mich aber schnell eingewöhnt.
Abgesehen davon hat mir die Arbeit schon viel Spaß gemacht, auch wenn es anfangs schon noch recht einfache Arbeiten waren.

Was war für dich bisher besonders spannend?

Sehr spannend finde ich immer die Arbeit vor Ort bei unseren Kunden. Besonders das Testen, Überprüfen und auch reparieren von Hardware gefiel mir gut.
Die Reparatur einer Workstation war bisher das spannendste.

Welche Bereiche hast du bereits kennen gelernt und was hat dir dabei geholfen?

In dem Bereich Netzwerk konnte ich bisher am meisten lernen, da dieser mir noch sehr unbekannt ist.
Den Bereich Reparatur und Service hab ich auch bereits kennengelernt, als ich meine Kollegen bei der Arbeit begleitet habe.
Besonders mein Ausbilder, aber auch alle anderen Kollegen, helfen mir immer, wenn ich eine Frage oder ein Problem habe.

Was erwartest du in Zukunft von deiner Ausbildung bei AUSTING?

Ich möchte so viel über den IT-Bereich lernen wie ich kann, damit ich einmal ein Experte werde und komplexe Probleme bei unseren Kunden lösen kann.

Danke für das Interview Pascal. Das gesamte AUSTING-Team heißt dich nochmals herzlich willkommen und wünscht die viel Spaß bei uns!